Die Landnahme findet nicht statt

Michael Basse
Die Landnahme findet
nicht statt

Prosagedichte und Gedichte
Corvinius Presse Berlin 1997
62 Seiten, Euro 13,-
ISBN 978-3-910172-53-1

Die große fütterung

Auch ich nehme teil an der großen fütterung alkohol nikotin coffein waren vielleicht nur die falschen drogen zur falschen zeit welche hirnströme gingen verloren welche himmel vierzig ist keine magische zahl inmitten so vieler gelebter hälften gedrittelt geviertelt ohne berufung da klirrt nix im wind herr magister herr doktor wie viele kladden blöcke bierdeckelränder harren der schrift noch verschreibungsberechtigter an- und absager totschläger sind sie nicht hassenswert diese verordneten fütterungsriten barmherziger schwestern bei allgemeinem unwohlsein und lang erprobter unpässlichkeit von magen- und zungenkrämpfen geschüttelt bis zur vorzeitigen demenz gott sei dank lässt der hunger nach mit der zeit brauch ich kaum noch alkohol nikotin coffein ach hätt ich mîn lehen anstelle des hungers auf andres ganz andres manna ambrosia davon die lechzenden mäuler träumen mühsam zur ordnung gerufen beim füttern rund um die schlachthöfe märkte altäre auch ich nehme teil an der großen fütterung sind keine sterne dabei.